ZRD ...
KW 59 - "FLORIS"


Schiffsdaten
Schiffstyp:1910 > Segellogger
1930 > Motorlogger
Bauwerft:Kalkman, Capelle aan de Ijsse
Baujahr:1910
Baunummer:..
Indienststellung:00.00.1910
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,25 m
Breite:6,52 m
Tiefgang:1,93 m
Seitenhöhe:2,82 m
Verdrängung:101 BRT
Antrieb
Maschine:1930 > 1x Davex-Praxmann DM
1938 > 1x Industrie-Motor
1953 > 1x Deutz DM
1962 > 1x Bolnes DM
Propeller:1
Leistung:1930 > 100 PSe
1938 > 120 PSe
1953 > 240 PSe
1962 > 300 PSe
Vmax:.. kn (~ .. km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:... Mann
Bewaffnung:...
Verwendung:Lazarettschiff, Rettungsschiff
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
AGATHANLD1910 - Rederij Corn, Den Dulk
JACOBANLD1916 - M.van der Torn, Den Dulk
FLORISNLD1935 - J.v.d.Plas, Katwijk
HI 106DR1943 - Kriegsmarine
ZRD ..NLD1944 - Zeereddingsdienst
DC 65DR1945 - Kriegsmarine
FLORISNLD1945 - J.v.d.Plas, Katwijk
ZONNEVISNLD1975 - E.& G. Vorkerk
ZONNEVISFRA19xx - Privat unbekannt.

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1910In Fahrt als niederländischer Segellogger AGATHA für Rederij Corn., Den Dulk, Fischereikennung Scheveningen: SCH 444.
18.01.1916Verkauft an M. van der Torn, Den Dulk , umbenannt in JACOBA, Fischereikennung Scheveningen: SCH 316.
00.00.1919Nach Kollision gestrandet an der Einfahrt zum Scheveninger Hafen.
00.00.192xAufgelegt.
00.00.1930Modernisiert und umgebaut zum Motorlogger. Ein 100 PS Davex-Praxmann Motor eingebaut.
08.05.1935Verkauft an J.van der Plas, für Schleppnetzfischerei umgebaut, umbenannt in FLORIS , Fischereikennung Katwijk: KW 59.
00.02.1938Neuer Motor eingebaut. Ein 120 PS Industrie Motor.
01.09.1943Als Hafenschutzboot mit der Kennung : HI 106 bei der Hafenschutzflottille Ijmuiden in Dienst.
00.00.1943In Dienst als Fischereiüberwachungsfahrzeug.
00.00.1944An dem niederländischen Zeereddingsdienst mit der Kennung: ZRD ... abgegeben.
00.00.1945Als Hafenschutzboot mit der Kennung : DC 65 bei der Hafenschutzflottille Cuxhaven in Dienst.
09.10.1945Rückgabe an Eigner.
00.00.1953Modernisiert, einbaut eines 240 PS Deutz-Dieselmotor.
00.07.1962Einbaut eines 300 PS Bolnes-Dieselmotor.
11.08.1969Aufgelegt.
00.00.1970Zum Abbruch verkauft nach Amsterdam.
00.00.197xMehrfach weiterverkauft, bis das Schiff auf der Scheepswerf De Koophandel in Lekkerkerk lag.
00.00.1975Verkauft an E. & G. Verkerk, umgebaut zum Charterlogger unter Seglen.
00.00.1977In Fahrt als ZONNEVIS.
00.00.19xxVerkauft nach Süd-Frankreich.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.


Sources:Gröner Band Nr. 8 ;
Website: scheveningen-haven.nl ;